Drucken

Stufenwechsel2011-1

Der Stufenwechsel der Pfadfinder fand in diesem Jahr in der samstäglichen Vorabendmesse statt. Pfadfinder und Nicht-Pfadfinder feierten einen schönen Gottesdienst zusammen und füllten die Kirche bis zum letzten Platz. Besonders aufgeregt waren die Neuen, unsere Wölflinge, die sich schon längere Zeit darauf gefreut hatten ihre orangefarbenen Tücher vorne am Altar von ihren neuen Leitern entgegenzunehmen. Auch die anderen Kinder und Teenager, die ihre Stufe wechselten, bekamen ihre neuen Tücher mit der entsprechenden Stufenfarbe umgehängt. Pastor Schneider freute sich (und wir auch), dass er nach acht Jahren mal wieder den Gottesdienst zum Stufenwechsel halten konnte, denn unser Kurat Günter Faust weilte zu diesem Zeitpunkt im wohlverdienten Urlaub. Zum Schluss der Messe wurde mit allen Pfadfindern ein großer Kreis um den Altar gebildet und das Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße“ lautstark angestimmt.

...Und da Petrus es gut mit uns meinte, bescherte er uns strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel. Deswegen genossen viele Kirchgänger anschließend das Essen, Trinken und Schwatzen auf dem Kirchplatz bei Spätsommerwetter (ohne Regenschirm und warme Kleidung - eine absolute Rariät in diesem Jahr auf Hagener Sommerfesten). Mit altem und neuem Liedgut und handgemachter Musik wurde bis zum frühen Morgen gefeiert. Ein toller Stufenwechsel!

Gut Pfad

wünscht Uschi !